DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nordmainische S-Bahn anschließen?

geschrieben von: G36K

Datum: 02.12.19 17:38

Black Eyed schrieb:
Gerade die dann wieder mögliche Aufteilung der Züge ist spannend. Wobei die nordmainische Relation auch bei ICE-Zügen zur Anwendung kommen könnte, die eben Frankfurt Hbf auslassen - auch wenn diese durch den Tunnel weniger werden.
Man müsste mal genau nachmessen, aber es würde mich nicht wundern wenn Hanau-Süd-Forsthaus-Stadion gar nicht mal mehr schneller ist als zukünftig Hanau-Fernbahntunnel-Stadion. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es solche Züge zukünftig überhaupt noch geben wird. Zweck des Fernbahntunnels ist es ja unter anderem auch die ohnehin nur aus Kapazitäts- und Fahrzeitgründen dort stattfindenden Halte in Frankfurt-Süd wieder vollständig zum Hauptbahnhof zurück zu verlegen. Selbst im Sprinterverkehr kann ich mir solche Züge auf absehbare Zeit nicht vorstellen: Köln-München geht zukünftig eh am schnellsten via Stuttgart und käme für diese Strecke daher nicht in Frage. Und für Stuttgart-Berlin/Hamburg wird man wohl auch vorerst eher keine separaten Züge sehen, sondern für diese Relationen bietet es sich auch aus Auslastungsgründen (von Strecken und Zügen) am ehesten an die ebenfalls nötigen Sprinter Frankfurt-Berlin/Hamburg und Frankfurt-Stuttgart-München durchzubinden. Bleiben also eher ausschließlich außerplanmäßige Umleitungen, zB Havariefall im Tunnel, wo tatsächlich ICEs aus Hanau wieder am Hbf vorbeifahren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.