gerdboehmer schrieb:
Hallo,
Warum willst Du nun unbedingt die Strecke in fünf oder sechs Stunden fahren ? Da geht doch eben die Argumentation mit der Wirtschaftlichkeit voll daneben ! Auch in einem Hotel ist es in der Nachtschicht genau eben nicht mit ein oder zwei billigen Hilfskräften getan ! Gerade in der Nacht ist nun einmal im Beherbungsgewerbe und auch der Bahn, sowie in anderen Bereichen qualifiziertes Fachpersonal erforderlich, das eben über bestimmte Massnahmen sofort und selbstständig entscheiden kann, da ja eben keine übergeordneten Entscheidungsträger wie am Tage anwesend sind. Noch zumal die Hauptzeit eines Hotels oder Nachtzuges eben in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 10.00 Uhr des Folgetages liegt.
Da spreche ich nun einmal auch aus meiner Lebenserfahrung nach nunmehr fast vierzigjähriger Tätigkeit im rollenden Schichtdienst. Da haben hier einige Herrschaften nun definitiv echt nur vorsintflutliche (neoliberale) Vorstellungen ...
... normal ist es echt nicht !
Ganz einfach es ist die normale Fahrzeit mehr benötigt man für diese Strecke nicht.
Wirtschaftlich ist es wenn der Nachtzug fährt und nicht wenn er 2-3 Stunden vor Abfahrt mit Personal bereitgestellt wird und nachts noch mal 2-3 Stunden irgendwo in der Pampa rumsteht damit der Nachtzug gegen 8 Uhr in Berlin ankommt.
Eine feste Nachtschicht im Hotel dürfte von 22 Uhr bis 6 Uhr gehen. Das Hotel wird schon dafür sorgen, dass vor 22 Uhr möglichst keine Spätschichtzulage gezahlt werden muss. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr schlafen die Hotelgäste i.d.R. und für Zimmerservice reichen Hilfskräfte aus. Um einen verantwortlichen zu erreichen dürfte eine Rufbereitschaft reichen. Sprich die Hilfskräfte rufen den Vorgesetzten an. So einfach ist das.
Die Hauptzeit des Hotels ist tagsüber und nicht nachts.
Du kannst ja gerne mal ein Nachtzugangebot nach deinen Vorstellungen aufziehen. Ich prophezeie Dir Du würdest krachend scheitern.