DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Handelsblatt: Überlegungen für einen Nachtzug Berlin-Brüssel

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 01.12.19 21:55

Hallo,

Nur soviel, von Berlin über Dortmund und Essen nach Köln sind es laut Kursbuch 619 km und das Kursbuch liegt gerade neben mir. Die Strecke über Hagen entlang der Ruhr ist etwas kürzer, ebenso die direkte Strecke via Wolfsburg. Von Köln nach Brüssel kommen noch einmal laut Kursbuch 229 km dazu.
Zu Deinem ersten Absatz richtig, deswegen sollte die Verbindung von Berlin nach Köln und Brüssel, oder auch von Berlin nach München nicht ohne die Anschlussverbindungen gesehen werden, da hat Dein Vorschreiber Recht.
Gerade in Berlin gab es zu Zeiten es EN Jan Kiepura diverse Kurswagen, wie eben von Prag über Berlin und Köln nach Amsterdam. Da sollte eben nicht vom kürzesten und schnellsten Weg wie bei den Tageszügen ausgegangen werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.