DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Profitabilität des Flixtrains und Schlüsse aus Stellenanzeigen

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 01.12.19 08:33

spock5407 schrieb:
FlixMobility hat ja noch nicht mal für 2017 einen im Bundesanzeiger publizierten Abschluss...
Eine Bilanz von Flixtrain wäre nicht sehr aussagekräftig zur Profitabilität des Flixtrains, da - wie beim Fernbusverkehr - das Entscheidende ist, ob es sich für die Partner lohnt oder nicht.


Brumser schrieb:
Wachstum gut und schön, aber ein vernünftiger Geschäftsbericht nur für Flixtrain wäre auch mal wünschenswert oder fahren die Verluste etwa nur Leo oder BTE ein?
Siehe oben. Ob die Partner mit dem Flixtrain Verluste einfahren oder nicht, wissen wird nicht.


MD 612 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Bitte korrigier mich, aber ich denke, dass keine der Angebotsausweitungen des InterConnex länger als ein Jahr bestand hatte und es auch kein Interconnex auf eine Kapazität von 10 Wagen gebracht hat.
Sechs Wagen reichten völlig aus, um kostendeckend zu fahren.
Wenn sechs Wagen tatsächlich ausreichen würden, um kostendeckend zu fahren, müssten wir uns um die Profitabilität von Flixtrain mit meist 9 oder 10 Wagen keine Sorgen machen.


MD 612 schrieb:
Der Interconnex hat ja im Gegensatz zu Deiner Flixebude absichtlich immer abseits der Rennstrecken gepunktet. Und er ist im Gegensatz zu Deiner Flixebude täglich gefahren, auf Teilstrecken zeitweilig auch mehrfach. Die erste Ausweitung Interconnex 2 hielt sich 4 Jahre.
Da hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, wie lange der Interconnex 2 betrieben wurde. Trotzdem waren das immer nur zwei Zuggarnituren und Flixtrain hat bereits heute sieben und zwei weitere zwischen Stuttgart und Hamburg für das kommende Frühjahr angekündigt. Nebenbei: auch der Flixtrain fährt auf jeder Strecke täglich!


MD 612 schrieb:
Es ist ja nicht nur hier so, dass Du alleine anhand von Stellenausschreibungen über Netzausweitungen und Unternehmensveränderungen spekulierst. Meist erwiesen sich Deine Spekulationen dann nur als heiße Luft...
Es kommt darauf an, welche Schlüsse man aus einer Stellensusschreibung zieht. Wenn Flixtrain Personal in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und Polen sucht, kann man daraus erstmal nur den Schluss ziehen, dass sie sich für diese Märkte interessieren. Ob und ggf. wann dort Flixtrains fahren werden ist natürlich Spekulation. Bisher sieht es so aus, dass ab dem nächsten Jahr nur in Schweden Züge fahren werden und sich Flixtrain näher für Trassen in Frankreich interessiert. Über Italien habe ich sehr unsichere Gerüchte gelesen.

Nebenbei: Bei IGE beziehe ich mich hier nicht nur auf eine Stellenanzeige von Flixtrain, sondern auch auf eine Pressemitteilung der IGE, auch wenn dort drinsteht, dass Personal gesucht wird.

Thomas_Lammpe schrieb:
MD 612 schrieb:
Zumindest das Risiko, durch preiswerte Fernbusse zur Aufgabe gezwungen zu werden, ist beim Flixtrain deutlich geringer.
Ist ja keine Kunst, wenn man seine Konkurrenz selber steuern kann...
Kunst oder nicht, dieses Risiko ist für den Flixtrain viel geringer.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.