DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: NBS/ABS Lübeck-Puttgarden: Neues zur neuen Fehmarnsundquerung

geschrieben von: ÖBB Nightjet

Datum: 29.11.19 01:09

Oberdeichgraf schrieb:
Hallo,
die monströsen Brücke-n im FHH-Gebiet: Wie soll das klappen?
Mit solchen Bauwerken wäre die Umgebung touristisch tot, denke ich.

Würde ich auch so sehen.... Die Frage ist aber, wie dann die nachwachsende Generation darüber denkt. Denn für diese Leute wäre die neue Brücke ja genauso "einfach da" wie für uns noch der Kleiderbügel.


Oberdeichgraf schrieb:
Was die alte Brücke angeht, "stehen da die Aktien wohl schlecht", wie man so schön sagt.
Erst war die Stahlkonstruktion geschwächt, jetzt hapert es beim Beton.
Ob die Bahn eine Brücke teuer sanieren wird, die sie nicht mehr braucht, ist mehr als unwahrscheinlich.
Gefordert wären hier Land und Bund.

Die Frage ist doch, warum man nicht über die Kombinationslösung nachdenkt, die alte Brücke zu sanieren und den Bahn- und Straßenverkehr nur in Richtung Fehmarn darüber zu leiten. Dafür reicht die Kapazität ja aus. Für die Gegenrichtung baut man einen kombinierten Straßen- und Eisenbahntunnel, aber eben mit nur zwei Straßenspuren und einem Bahngleis. Damit könnte man die "klassische" Optik erhalten (alte Brücke wird weiterhin für den Fernverkehr genutzt!), aber trotzdem die Verbindung auf die zukünftig benötigte Kapazität ausweiten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.