DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

leider nur entweder oder

geschrieben von: Weltbahner

Datum: 09.11.19 17:27

Sebastian Berlin schrieb:
Weltbahner schrieb:
2. Die deutsche Sprache ist hier eindeutig: Die Formulierung "In großem Umfang" gilt für alle Satzteile, die durch "und" verbunden sind.
Also werden die Oberleitungsmasten im großen Umfang saniert und dann im großen Umfang ausgetauscht?

Edit: Zudem Frage ich mich, in wieweit ein BWL-Professor und ein Unternehmensberater fachlich die richtigen sind, um diese Thematik allumfassend bewerten zu können.
Auch Du hast sichtlich Probleme bei korrekten Zitieren und allmählich begreift hier jeder Unvoreingenommene, dass das kein Zufall ist.
Das Zitat in der Bahnprojektbroschüre heißt (leider):

"In großem Umfang werden Oberleitungsanhänger und Stromverbinder ausgetauscht und die Masten saniert oder erneuert"

Die Masten werden keineswegs erst saniert und dann erneuert, sondern entweder oder.

Zu Deiner weiteren Anmerkung gebe ich Dir insofern Recht: Die beiden Autoren haben "vergessen", dass an jedem elektrifizierten Streckenkm rund 350 m 110 kV-Bahnstromtrasse und anteilig Uw usw. hängen. Klimabilanz und Flächenverbrauch der Bahn sind also noch ungünstiger als im Beitrag skizziert.
Der Autor Dr. Radermacher kennt das Thema allerdings schon länger und z.B. auch den fachlichen Hintergrund zu diesem Beitrag: [www.spiegel.de]

Für Dein besonderes Interesse an diesem Thema findest Du auch in der Zeit, Ausgabe 06.11.19 auf S. 30 weitere Infos, Titel: Bahnfahrt mit Nebenkosten.

Grüße
Weltbahner

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.