DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: FFBQ: Bad Schwartau will weitere Gutachten für übergesetzlichen Lärmschutz

geschrieben von: Oberdeichgraf

Datum: 06.11.19 17:15

sonicus83 schrieb:
Oberdeichgraf schrieb:
"[...]
Vielversprechend aus Sicht Schmidts könnte auch die Einholung einer umwelt-medizinischen Stellungnahme über die Folgen von sekundärem Luftschall und ein Langzeitgutachten über Lärmbelastung sein. „Wenn eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, haben wir eine Klagemöglichkeit, denn es gibt eine Schutzpflicht des Staates – egal, was es kostet“, erklärte Schmidt. Die Folgen könnten dann ein Nachtfahrverbot für Züge oder eine Verlegung der Strecke sein."
[www.ln-online.de]
Und wenn die Erfolg haben, klagen als nächste Pinneberg, Tornesch, Elmshorn und machen die Strecke auch dicht? Und dann fährt kein Zug mehr nach Dänemark?
Hallo,
da wären zuerst eher die Anlieger rund um die Rendsburger Hochbrücke dran.
Wenn ich da in letzter Zeit dort mal was zu tun hatte und ein Güterzug überquerte die Brücke, erinnerte mich das Geräusch eher an einen Kampfjet im Tiefflug.
Ich schaute mich sogar instinktiv nach dem Flieger um.
Die gibt es da ja durchaus vom Fliegerhorst Jagel. Bloß die fliegen in der Nacht nur in Ausnahmefällen.
Aber es war immer nur der Zug und am Tag wirkt das Geräusch ja weniger laut, als in der Nacht.
Bremst der Zug, wird es noch lauter.
Permanenter Krach macht krank, besonders wenn man davon aufwacht.
Ich habe deshalb vollstes Verständnis für die Befürchtungen der Bürger an dieser Bahntrasse in Bad Schwartau.
Es gibt keinen guten oder schlechten Krach, je nach der Ursache.
Die ganzen Versprechungen der Politik mit den Flüsterbremsen bei Güterzügen etc. sind für mich nur Nebelkerzen.
Das normale Fahrgeräusch wird dadurch nicht leiser.
Wenn es Nachtflugverbote für Flieger gibt, sollte man auch über Nachtfahrverbote für LKW und Güterzüge nachdenken.
Das wäre wenigstens etwas.
Ansonsten wird es durch den Lärmschutz eben sehr teuer, da diese Transittrasse unbedingt bauen zu wollen.
Lübeck ist da noch nicht richtig aufgewacht: da sind ja zehntausende Anlieger vom Lärm betroffen.
Aber das kommt noch, denke ich.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.