autolos schrieb:
Bei den in Wabern und Treysa haltenden Zügen handelt es sich ja nicht um solche, deren Aufgabe es ist, Frankfurt mit Hannover und Hamburg zu verbinden. Letztere halten nämlich (stündlich) nur in Kassel und Göttingen. Zweitstündlch gibt es eine zusätzliche Verbindung, die einen anderen Laufweg nimmt und dabei auch kleine Orte bedient. Dresden-Berlin-Rostock muss m.E. einen Kompromiss finden zwischen schneller Direktverbindung und Mitnahme von Potentialen unterwegs. Wegen der Eigenwirtschaftlichkeit der Verkehre wird es sich wohl um einen betriebswirtschaftlich fundierten Kompromiss handeln.
Ursprünglich war angedacht, dass der Kompromiss so aussieht: Stündlich zur Minute 30 von Dresden nach Berlin
- dabei zur einen Stunde schnell mit 200 km/h im EC/RJ bei Kantenzeit von 1,5 Stunden im Endausbau und weiter Richtung Hamburg
- dabei zur anderen Stunde langsam mit 160 km/h im IC2 bei Kantenzeit von 2 Stunden via Elsterwerda, Do-Ki und Flughafen und weiter Richtung Rostock
- damit wäre es von Berlin ein 30/90-Takt gewesen
So ähnlich plant man wohl immer noch, wobei durch Kiss und Änderungen am Deutschland-Takt ein paar Verschiebungen drin sind.