DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

200 km/h ab Dezember 2020 - Endausbau erst 2028

geschrieben von: Abteil

Datum: 08.10.19 14:11

Mesosphere schrieb:
Frage zwischendurch:

Ab wann soll mit 200km/h zw. Berlin und Dresden gefahren werden. Kann es sein, dass das erst Ende 2020 sein wird und damit im kommenden Fahrplanwechsel 2019/20 der Halt Doberlug-Kirchhain noch gar nicht berücksichtigt werden kann?
Korrekt, erst nach abgeschlossenem ETCS-Einbau im Dezember 2020 werden die 200 km/h möglich. Gut möglich, dass Doberlug-Kirchhain erst dann ins angestrebte Fahrplankonzept passt.

Mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn auf Berliner Stadtgebiet im Dezember 2025 soll es 10 Minuten schneller gehen.

Die Fertigstellung der gesamten ABS wird aber erst Ende 2028 sein, da man sich an die aufwändigen Abschnitte Elsterwerda - Großenhain und Blankenfelde - Wünsdorf samt Langsamfahrstellen im moorigen Boden noch nicht herantraut. Das wird noch sehr kompliziert, ähnlich wie wir es aus den ABS zwischen Oldenburg und Jade-Weser-Port oder Berlin - Rostock kennen.

Der Zeitplan lässt sich unter folgendem Link abrufen: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.