DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sachsen: Kompetenzzentrum zur Entwicklung Sachsen-Tarif nimmt Arbeit auf

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 06.10.19 10:41

Zitat
Welchen Sinn machen noch die Verbünde wenn ersteinmal der Sachsentarif steht? Und wie motiviert werden VVO etc. das ganze unterstützen?
Die Verbünde mit ihren Wasserköpfen brauchen ja auch noch ihre Berechtigung (zumal auch gescheiterte Politiker irgendwo gelagert werden müssen).
Es geht nicht darum, dass irgendwer seine Berechtigung behalten möchte. Das Problem an so einem Verkehrsverbund ist, dass alle teilnehmenden Verkehrsunternehmen den Änderungen zustimmen müssen. Bei jeder Veränderung spielt hinein, dass kein Verkehrsunternehmen einer Maßnahme zustimmen wird, die seine Einnahmen reduziert. Es ist sehr schwierig mehrere Verkehrsverbünde mit gewachsenen Tarifstrukturen zusammenzufassen, sodass kein Verkehrsunternehmen Einnahmeverluste hinnehmen muss oder zusätzlich bezuschusst werden muss. Daher sind in den meisten anderen Bundesländern mit solchen Bestrebungen Dachtarife entstanden, die erst zur Anwendung kommen, wenn der Verbundraum verlassen wird. Das jüngste Bespiel ist der Westfalentarif. Hier wurden 5 Verkehrsverbünde zusammengefasst. In den unteren Preisstufen zahlt man beispielsweise in den Städten Bielefeld, Münster, Hamm, Paderborn und Siegen jeweils einen völlig anderen Preis für die Stufe, da die Verkehrsunternehmen keine Einnahmeverluste hinnehmen wollen und man den Fahrgästen keine starken Preissteigerungen zumuten möchte. Nur die oberen Preisstufen sind in dem neuen Verkehrsverbund einheitlich.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.