x2800 schrieb:
Danke für die Infos und die Richtigstellung.
Das Begegnungsverbot hat nach meinem Wissen das EBA 1998 für Tunnelabschnitte ausgesprochen. Es ist also kein allgemeines Begegnungsverbot. Die Verordnung war auch mal hier im Forum bei einer Diskussion zum Ende der Flixtrain-Planung Berlin - München verlinkt. Mit Google kann man eine ETR Ausgabe zur Strecke Ebensfeld - Erfurt finden, in der zum Thema Tunnel genau diese Problematik besprochen wird. Auf Wikipedia gibt es für die SFS MIN auch Erläuterungen.
Separate Tunnel sollten also auch den Einsatz von nicht-druckdichten Wagen ermöglichen.
Hallo!
Das Problem sind nicht die Tunnel. Auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt muss die Vmax auf 250 km/h herabgesetzt werden, wenn ein Zug mit nicht-druckertüchtigten Wagen verkehrt. Das kam z.B. immer mal vor, wenn IC 2024 oder 2027 zwischen Nürnberg und Regensburg kurzfristig über Ingolstadt umgeleitet werden musste. Dieser Zug hatte in der Vergangenheit oft IR-Wagen (Bimz) dabei, sodass diese Regelung zutraf.
Die Beschränkung war dabei unabhängig von Tunnels, sie galt auf der gesamten Strecke.