DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die lügen, dass sich die Balken biegen! Und die Tagespresse plappert das nach!

geschrieben von: J-C

Datum: 04.10.19 09:59

Das Problem ist, früher waren Taktfahrpläne eher ein Fremdwort. Als der Takt kam, ging das bis 2014 noch ganz gut. Als jedoch der Hauptbahnhof Wien eröffnet wurde, haben sich die Taktzeiten geändert (und vor allem die Reise nach Wien und weiter nach Süden verkürzt). Wenn man den Vindobona weiter haben wollte, müsste es ein Taktverstärker zwischen Berlin und Prag sein.

Und da kann ich mir vorstellen, dass die DB bis vor einiger Zeit dafür keinen Bedarf sah.

In Deutschland muss die Strecke ja auch eigenwirtschaftlich betrieben werden. In Tschechien und Österreich bestellt der Staat den Fernverkehr (und ja, die Strecke Wien-Breclav wird ab 2020 vom Bund bestellt). Das darf man auch nicht vergessen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.