DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Rangiertraktion

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 02.10.19 20:29

Naja, derzeit sieht es so aus, die Rangiertraktion bei DB Cargo verbraucht etwa 80 % des gesamten Diesels, da nahezu ausschließlich mit Diesel rangiert wird. In vielen großen elektriffizierten Rangierbahnhöfen fahren die V 90 fast ihre komplette Einsatzzeit unter Strippe, außer es stehen mal Fahrten in nicht elektriffizierte Nebengleise oder Übergaben auf oberleitungsfreie Strecken an. Somit hat man bei der Rangiertraktion ein enormes Einsparpotential von Diesel. Und dieses kann man eben mit einer Zweikraft--Rangierlok ideal angehen ohne die Flexibilität zu verlieren.

Bei Toshiba hat man ja bereits 100 neue Diesel-Hybrid-Rangierloks bestellt. Toshiba bietet diese Lok auch als Zweikraft-Variante an. Das wäre daher für mich die naheliegendste Lösung! Aber vielleicht machen ja dieses mal Alstom, Stadler oder Vossloh ein besseres Angebot. Die haben ja allesamt Zweikraft-Rangierloks der V 90-Leistungsklasse im Angebot. Schauen wir mal, wer da gewinnt!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.