geschrieben von: La-Stelle
Datum: 02.10.19 16:36
(Seite 14 von 50 der PDF)(1) Zur Förderung der Gebiete nach § 2 werden ergänzend zur Anlage des Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3221) geändert worden ist, die in Anlage 4 Abschnitt 2 enthaltenen Schieneninfrastrukturen zusätzlich ausgebaut.
(2) Es besteht Bedarf für die in Absatz 1 genannten Projekte. Der verkehrliche und volkswirtschaftliche Nutzen der Projekte ist aus Gründen der Strukturförderung gegeben. Die Feststellung des Bedarfs ist für die Planfeststellung verbindlich. Die §§ 8 bis 11 des Bundesschienenwegeausbaugesetzes sind sinngemäß anzuwenden.
(Seite 23-25 von 50 der PDF)Abschnitt 2 – Ausbau von Schieneninfrastrukturen nach § 21Lfd. Nr. Bezeichnung Projektziel 1 Bahnhof Berlin-Schönefeld Neubau 740m-Gleis 2 Bahnhof Berlin-Grünau Spurplanoptimierung 3 Strecke Berlin-Grünau – Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, viergleisiger Ausbau Königs Wusterhausen Zeuthen – Königs Wusterhausen, Entflechtung S-Bahn und zweigleisige Fernbahndurchbindung Bahnhof Königs Wusterhausen 4 Bahnhof Königs Wusterhausen Neubau 740m-Gleis und Anpassung Nordkopf 5 Bahnhof Lübbenau Elektrifizierung der Nebengleise und Spurplanänderung 6 Strecke Lübbenau – Cottbus zweigleisiger Ausbau, Anpassung Spurplan Bahnhof Cottbus 7 Bahnhof Cottbus Schaffung eines 740m-Gleises 8 Bahnhof Eisenhüttenstadt Erhöhung Durchfahrgeschwindigkeit auf bis zu 100 Kilometer pro Stunde und Modernisierung Behandlungsanlagen 9 Bahnhof Bischdorf Schaffung eines 740m-Gleises und Errichtung eines ESTW/DSTW 10 Strecke Cottbus – Forst Elektrifizierung 11 Strecke Graustein – Spreewitz Elektrifizierung und Reaktivierung von Verbindungskurven, Schaffung von 740m-Gleisen in Spreewitz 12 Strecke Leipzig – Falkenberg Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Errichtung von – Cottbus ESTW/DSTW, zweigleisige Einbindung in den Knoten Leipzig 13 Knoten Falkenberg DSTW-Errichtung, 740m-Gleise und Spurplanoptimierung einschließlich Zulaufstrecken im künftigen Bedienbereich, Geschwindigkeitserhöhung auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde (Strecke 6345) bzw. 120 Kilometer pro Stunde (Strecken 6133 und 6207) 14 Strecke Cottbus – Priestewitz Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, zweigleisiger Begegnungsabschnitt – Dresden zwischen Ruhland und Priestewitz, Blockverdichtung, Schaffung 740m-Gleise in Senftenberg 15 Knoten Ruhland Ausbau einschließlich Schwarzheide/Lauchhammer 16 Strecke Weißkollm Süd – Lohsa West Neubau elektrifizierte Verbindungskurve 17 Strecke Cottbus – Guben – Grünberg Elektrifizierung Guben – Grenze D/PL 18 Strecke Naumburg – Halle Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde 19 Strecke Berlin – Cottbus zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung für 160 bzw. 200 Kilometer – Weißwasser – Görlitz (– Breslau) pro Stunde 20 Strecke Dresden – Bautzen Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung – Görlitz – Grenze D/PL (– Zittau) 21 Strecke Dresden – Bischofswerda – Ausbau für Flügelverkehre Dresden – Görlitz/Zittau und Elektrifizierung Wilthen – Zittau 22 Strecke Arnsdorf – Kamenz – Hosena Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung, (– Hoyerswerda – Spremberg) Verbindungskurve Hosena 23 Strecke Leipzig – Bad Lausick Elektrifizierung und Begegnungsabschnitte (– Geithain – Chemnitz) 24 Strecke Aachen – Köln dreigleisiger Ausbau Aachen – Düren 25 Bahnhof Leuna-Werke Nord Verlegung der Station außerhalb des Werksgeländes mit barrierefreier Zuwegung zu den Bahnsteigen 26 Strecke Merseburg – Querfurt Herstellung barrierefreier, moderner Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an den öffentlichen Raum in Merseburg-Bergmannsring, Beuna, Frankleben, Braunsbedra Ost, Braunsbedra, Krumpa, Mücheln Stadt, Mücheln Bahnhof, Langeneichstädt und Nemsdorf-Göhrendorf 27 Strecke Weißenfels – Zeitz Herstellung moderner, barrierefreier Bahnsteige und Verbesserung der Anbindungen an Mittelbahnsteige und den öffentlichen Raum 28 Bahnhof Bitterfeld Neubau des Empfangsgebäudes unter Berücksichtigung der Anforderungen der Barrierefreiheit und eines modernen Bahn- und Kundenbetriebs 29 S-Bahn Köln, S 11, Ausbau S 11 Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung im Knoten Köln Köln – Bergisch Gladbach, u.a. Ausbau Köln Hauptbahnhof und Köln-Deutz mit einem neuen S-Bahnsteig mit zwei Gleisen 30 S-Bahn Köln, Köln – Mönchengladbach Verlagerung von Regionalbahnleistungen auf S-Bahn, zweigleisiger Ausbau zwischen Rheydt Hauptbahnhof und Rheydt-Odenkirchen und Neubau von drei Haltepunkten 31 Ausbau des mitteldeutschen S-Bahn Neuanlage weiterer Stationen im S-Bahn-Netz in den Landkreisen Burgenland, Netzes und Ausweitung von Regional- Saalekreis, Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Halle(Saale) expressverbindungen im Süden Sachsen-Anhalts 32 Verbindungskurve Großkorbetha Neubau einer Verbindungskurve zwischen den Strecken Leipzig – Großkorbetha und Halle – Großkorbetha 33 S-Bahn Leipzig – Merseburg Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig – Markranstädt – Merseburg/Naumburg auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde 34 S-Bahn Leipzig – Pegau Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig – Pegau – – Zeitz – Gera Zeitz – Gera auf bis zu 120 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung 35 S-Bahn-Verknüpfungspunkt Südsehne Anpassung bestehender S-Bahnstationen zur Einbindung des Straßen- Leipzig bahnprojekts Südsehne Leipzig 36 Strecke Leipzig – Grimma (– Döbeln) Machbarkeitsstudie Elektrifizierung 37 Strecke Karlsruhe – Stuttgart dreigleisiger Ausbau Böhlen – Neukieritzsch – Nürnberg – Leipzig/Dresden
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