DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fehlende Eignung

geschrieben von: traktionsumrichter

Datum: 11.09.19 23:32

-Da stellt sich aber die Frage, warum Du erst ein Abitur gemacht hast, obwohl Du schon seit Kindheitstagen weißt, dass für Deinen Traumberuf, den Du am liebsten Dein ganzes Leben lang ausführen willst, ein guter Realschulabschluss völlig ausreichend ist. Du hast die Hochschulreife erlangt, und es würde mich nicht wundern (und meine Lebenserfahrung im Beruf bestätigt das), wenn Du schon nach kurzer Zeit bzw. wenigen Jahren feststellst, dass die Realität des Lokführerberufes meilenweit an Deinem Kindheitstraum vorbeigeht und Du deshalb unter Ausnutzung Deiner erlangten Hochschulreife dann doch noch ein Fach- oder Hochschulstudium durchziehst, um später in einem besser bezahlten Beruf mit halbwegs regelmäßigen Arbeitszeiten Fuß zu fassen. Glaub mir, Du wärst nicht der Erste mit einer solchen Lebensgeschichte...-
Da muss ich dir Recht geben, da habe ich Zeit verstreichen lassen. Ich konnte aber schonmal in den ein oder anderen Beruf hineinschnuppern. Und genau deswegen weiß ich, dass ich mir mit dem Lokführerberuf sehr sicher bin. Wieder ein Plus für den Arbeitgeber. Denn der MA weiß schonmal, was er nicht machen möchte.

An meiner Einstellung zum Onlinetest ändert das alles aber nichts. Der Test ist völlig überzogen, bei der derzeitigen angespannten Arbeitsmarktsituation. Kapazitäten kann man auch erhöhen, indem man neue Lehrlokführer ausbildet. Finden sich keine Lehrlokführer? Mehr Gehalt zahlen. Woher kommt das Geld? Vom Bund. Wenn er will, dass der Zugverkehr reibungslos läuft, dann muss er investieren. Ich werde es jedenfalls im nächsten Jahr nochmal bei der DB versuchen. Falls es bei den ganzen privaten EVUs, bei denen ich mich beworben habe, ebenfalls nicht klappen sollte. Dann mache ich eben das ganze Spiel nochmal durch. Irgendwann klappt es. Ich habe ein Ziel vor Augen und das werde ich auch nicht aufgeben.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.