DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Hessenschau: Bericht über Personalmangel bei der HLB

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.09.19 21:36

Nach Angaben der HLB ist derzeit ein Fünftel ihrer Lokführer krankgeschrieben. Weil so viele Stelle unbesetzt sind, müssen die Lokführer der HLB mehr arbeiten. "Sie sind an der Grenze der Belastbarkeit", sagt GDL-Sprecher Stefan Mousiol.

Eine Verständnisfrage bitte: In so einem HLB-Arbeitsvertrag steht doch eine Wocharbeitszeit von -vermutlich- um die 40 Stunden. Mich irritiert die Formulierung "müssen die Tf mehr arbeiten". Die Schichtpläne werden doch auch ohne viele Krankmeldungen auf die 40er Marke ausgerichtet sein und gesetzliche Mindestruhezeiten gelten auch dort. Wie ist das mit den MEHRarbeiten zu verstehen und was davon ist freiwillig, zu was wird man ggf. genötigt? Bislang habe ich es so verstanden, daß massive Überstunden bei Betriebsbahnern entstehen, weil der Zug Verspätung hat, unterwegs ausgefallen ist (dann Taxi) oder weil man auf Nachfrage des Schichtleiters freiwillig zugestimmt hat "Okay ich mach das, ich verzichte auf den freien Tag, hätte eh nichts sinnvolles vor." So oder ähnlich. Von der DB Fernverkehr weiß ich, daß viele Tf ab etwa Oktober ihre maximale Jahresüberstundenzahl erreicht haben, und daß sie es unterschreiben müssen, wenn sie freiwillig weiter arbeiten. Ansonsten wäre ab diesem Zeitpunkt Urlaub für den Rest des Jahres angesagt und wir Kunden hätten es mit immer mehr Zugausfällen zu tun, je näher es dem Jahresende zugeht. Stellt Euch das mal vor: Weihnachtsverkehr und jeder 3. oder 4. Zug fällt ersatzlos aus...

Wenn aber schon 1/5 der HLB-Belegschaft krank ist, dann wird es innerbetrieblich ganz derbe irgendwo hakeln. Sind die Schichten so dumm gelegt, daß die Personale gar nicht mehr aus ihren Uniformen raus kommen?

Kann jemand einen Einblick geben?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.