andersj schrieb:
nozomi07 schrieb:
Zitat:
Aber für den Fall, dass die derzeitige Planung hinfällig würde (glaube ich nicht, aber falls!), dann wäre ein reiner Bahn-Tunnel doch eine interessante Option. Sehr viel billiger, sehr viel umweltverträglicher - und ich will die Umweltverbände sehen, wenn sie da immer noch dagegegn sind... In Zeiten der Klima-Debatten scheint mir eine solche Lösung auch durchsetzbarer als noch vor 10 Jahren.
Ohne Autobahn-Tunnel wird es immer noch mindestens 6 Fähren geben, vermutlich mehr wegen zusätzliche Anbieter. Mehr Anbieter -> Wettbewerb -> Niedriger Preise -> Mehr Fährverkehr mit Diesel oder Schweröl. Autozüge wird kein Platz im Bahn-Tunnel finden.
Wie kommst Du denn auf diesen dünnen Ast? Warum sollte denn dort kein Platz für einen Shuttle im 15-Min-Takt sein? Das ist derzeit und war es immer eine eingleisige Eisenbahnlinie. Und der begrenzenden Engpass ist nicht der Tunnel sondern es sind die Zulaufstrecken in D.
Und auch die Fähren werden nicht auf Ewigkeit mit Abfall-Öl umherfahren. Gerade für solche Strecken wird es andere sinnvolle Lösungen geben.
Der Autoverkehr wird mit Fähre oder Shuttle auch nicht gegen unendlich wachsen, weil Du den Kunden bei seiner knappesten Ressource packst, bei seiner Zeit.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass alles immer wachsen muss, denn dann wird es sicher auf absehbare Zeit aus sein mit dem menschlichen Leben auf diesem Planeten.
mfg