ICE 4 schrieb:
Zitat:
Würde man die FBQ auf einen Bahn-Bohrtunnel umschwenken, wäre alles hinfällig: Staatsvertrag, Finanzierung, Planfeststellung, technische Planung, Raumordnung der Hinterlandanbindungen, deren Planfeststellungen. Man müsste mit einem weißen Blatt Papier nochmal ganz neu anfangen, im Stadium "Variantenuntersuchung/Machbarkeitsstudie" für eine zweite Schienenverbindung zwischen DE und DK.
Ich würde auch nichts umplanen.
Aber für den Fall, dass die derzeitige Planung hinfällig würde (glaube ich nicht, aber falls!), dann wäre ein reiner Bahn-Tunnel doch eine interessante Option. Sehr viel billiger, sehr viel umweltverträglicher - und ich will die Umweltverbände sehen, wenn sie da immer noch dagegegn sind... In Zeiten der Klima-Debatten scheint mir eine solche Lösung auch durchsetzbarer als noch vor 10 Jahren.