Die Deutsche Bahn hat auf Ihren Bauprojekt-Websiten eine neue Unterseite für das geplante Projekt "Elektrifizierung Weimar – Gera – Gößnitz" (Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung, MDV) eingerichtet:
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bauprojekte.deutschebahn.com]
Leider steht dort inhaltlich noch nichts wirklich Neues bzw. Relevantes - kein gutes Zeichen, was die baldige Realisierung des Projekts angeht!
Auf der Website steht u.a.:
Zitat
Der rund 115 Kilometer lange Abschnitt zwischen Weimar, Gera und Gößnitz ist Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV). Um künftig einen modernen und umweltfreundlichen Schienenverkehr zu ermöglichen ist geplant, den Streckenabschnitt zu elektrifizieren. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanungsphase.
Projekt
Die Strecke zwischen Weimar und Gößnitz erstreckt sich über rund 115 Kilometer und ist ein Teilabschnitt der 517 Kilometer langen Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV). Diese verbindet unter anderem die Wirtschaftszentren Ostthüringen und Westsachsen.
Es ist geplant, den Abschnitt durchgängig zu elektrifizieren. Dadurch kann die Region Chemnitz besser an den Fernverkehrsknoten Erfurt angebunden werden. Durch den Entfall des sonst notwendigen Traktionswechsels in Erfurt bietet sich die Möglichkeit, eine durchgängig elektrisch betriebene Fernverkehrslinie zwischen dem Ruhrgebiet und Thüringen/Westsachsen einzurichten. Derzeit kann die Strecke zwischen Weimar und Gößnitz nur mit Dieselfahrzeugen befahren werden. Elektrisch betriebene Lokwechsel an den Systemgrenzen haben längere Fahrzeiten zur Folge. Durch die Elektrifizierung entfällt dieser Lokwechsel.
Für den Nahverkehr ergeben sich eine bessere Energieeffizienz und die Möglichkeit für Angebotsausweitungen. Im Güterverkehr ist eine verbesserte Anbindung des westsächsischen Wirtschaftsraums an die Regionen Mittelthüringen, Rhein/Main und Ruhrgebiet möglich.
Die Arbeiten werden voraussichtlich in drei Projektabschnitten durchgeführt: Weimar – Jena, Jena – Gera und Gera – Gößnitz/Lehndorf.
Umwelt und Natur
Die Bauarbeiten erfordern einen gewissen Eingriff in die Natur und Umwelt. Im Rahmen der Planungen wird ein umfangreiches Konzept erarbeitet, um Beeinträchtigungen für Pflanzen und Tiere zu vermeiden bzw. zu minimieren und Ausgleichsarbeiten zu definieren.
Zeitplan
Seit November 2018 ist die Elektrifizierung des Abschnitts Weimar – Gera – Gößnitz im Bundesverkehrswegeplan mit „vordringlichen Bedarf“ eingestuft. Derzeit befindet sich das Vorhaben in der Vorplanungsphase. Unter anderem wurden die Planungsleistungen ausgeschrieben.
Man kann sich mit einer mail-Adresse für den Newsletter zum Projekt anmelden, was ich Nutzern und Anwohnern der Strecke empfehlen kann.