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Re: [BW]: VM Hermann im Interview zu Vergaben, Lokführerpool etc

geschrieben von: TGV4402

Datum: 14.08.19 19:02

<<Den Pool wird aber nicht das Land betreiben, den schreiben wir europaweit aus, hier können sich Firmen als Dienstleister bewerben. Für die Verkehrsunternehmen bedeutet es übrigens keine Ersparnis, wenn sie hier Lokführer ausleihen: Sie zahlen erheblich mehr, als wenn sie selbst Personal vorhalten. Es ist gerade nicht ein Modell, das einlädt, sich zu bedienen, sondern eines, um einen Anreiz zu schaffen, es lieber selber besser zu machen.>>

1. Der Pool wird also durch das Land bezahlt. Auschreibung hin oder her.

2. Wettbewerbsverzerrung bei den laufenden Verträgen. Bei Abgabe der Angebote war den Unternehmen von einem solchen Pool nichts bekannt. Sie können aber jetzt Pönale sparen, indem sie auf den Pool zurückgreifen. Gerecht ist es nur dann, wenn die Pönale trotzdem bezahlt werden muss, d. h. jeder Zug der mit einem Tf aus dem Pool gefahren wird, gilt als ausgefallen und wird mit einer entsprechenden Pönale belegt. Schließlich hat das Unternehmen seine vertraglich zugesicherte Leistung (Ausbildung und Vorhaltung Tf) nicht erbracht und darf hierfür nicht noch belohnt werden.

<<Wir haben auf diese Art und Weise die günstigsten Konditionen bei den Banken bekommen und auch günstige Konditionen bei den Fahrzeugherstellern. Und davon profitieren alle, wir setzen das Steuergeld viel effizienter ein als davor.>>

Wie man davon profitiert, hat man bei Start der betreffenden Netze gesehen ... Die von den Störungen betroffenen Fahrgäste im SPNV haben also nicht profitiert. Auch wenn sich die Lage irgendwann verbessert, sind solche "Zustände" über einen Zeitraum nicht hinnehmbar oder soll das jetzt Standard werden?

<<Nicht der Wettbewerb hat der DB geschadet, sondern der Kahlschlag für den geplanten Börsengang, schlechtes Management und Politikversagen beim Schienenverkehr über Jahrzehnte. >>

Dann soll sich der Mann mal die Geschäftszahlen von DB Regio ansehen. Die besagen das Gegenteil. Die Verluste - z. B. der Suttgarter Netze - führen zu markanten Umsatz- und Gewinnrückgängen. Das schadet der DB und damit dem deutschen Staat, der 100% Eigentümer der DB ist.

Bezüglich Politikversagen: Da haben die Starts in anderen Bundesländern aber schon besser funktioniert.

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