GP4Flo schrieb:
In der maximalen Konfiguration (2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler) werden es 662 Sitzplätze sein. Also vergleichbar mit den aktuellen 5-teiligen Doppelstockzügen. Zur Erweiterung der Kapazität wird es an Sonn- und Feiertagen einen 20-Minuten Takt statt des aktuellen 30-Minuten Taktes geben und unter der Woche zusätzliche Züge in der Hauptverkehrszeit.
Erfahrungsgemäß verteilen sich bei einstöckigen Zügen die Fahrgäste zudem besser. In Doppelstockzügen ist es leider oft zu beobachten, dass sich die Fahrgäste im Einstiegsbereich und auf den Treppen stapeln, während es oben sogar noch freie Sitzplätze gibt. Somit bin ich zuversichtlich, dass es zumindest auf absehbare Zeit ausreichen wird. Wenn allerdings das Fahrgastaufkommen entsprechend der Vorgaben der Politik tatsächlich verdoppelt werden soll, wird es auch hier eng werden.
Hallo zusammen,
interessant dürfte ja sein, wie so ein Zug - 2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler - an die verkürzten Bahnsteige passen soll. Früher waren 6 Dostos möglich - heute noch 5. Der Vergleich dürfte also wenig real sein.
Grüße
Wolfgang