DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [FR] - Zwei mal am Tag fahren die neuen Züge ins Höllental

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 12.08.19 19:15

GP4Flo schrieb:
In der maximalen Konfiguration (2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler) werden es 662 Sitzplätze sein. Also vergleichbar mit den aktuellen 5-teiligen Doppelstockzügen. Zur Erweiterung der Kapazität wird es an Sonn- und Feiertagen einen 20-Minuten Takt statt des aktuellen 30-Minuten Taktes geben und unter der Woche zusätzliche Züge in der Hauptverkehrszeit.

Erfahrungsgemäß verteilen sich bei einstöckigen Zügen die Fahrgäste zudem besser. In Doppelstockzügen ist es leider oft zu beobachten, dass sich die Fahrgäste im Einstiegsbereich und auf den Treppen stapeln, während es oben sogar noch freie Sitzplätze gibt. Somit bin ich zuversichtlich, dass es zumindest auf absehbare Zeit ausreichen wird. Wenn allerdings das Fahrgastaufkommen entsprechend der Vorgaben der Politik tatsächlich verdoppelt werden soll, wird es auch hier eng werden.

Hallo zusammen,

interessant dürfte ja sein, wie so ein Zug - 2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler - an die verkürzten Bahnsteige passen soll. Früher waren 6 Dostos möglich - heute noch 5. Der Vergleich dürfte also wenig real sein.

Grüße

Wolfgang

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.