Bronnbach Bhf schrieb:
Dann erklär mir mal bitte Folgendes...
Selbst der antriebslahme ICE-T mit einer Vmax von "nur" 230 km/h nimmt dem 200km/h schnellen Flixtrain mal eben 30 Minuten ab. Und wo macht er das? Genau, auf den SFS
In einer Stunde fährt der ICE-T bei HG 230km weit und der Flix 200km. Der ICE-T hat danach räumlich 30km Vorsprung. Diese 30km durchfährt der Flix in 30/200 Stunden oder ca. 9 Minuten. So viel zeitlichen Vorsprung hat also ICE-T 230km entfernt vom Ausgangspunkt. Damit sein (zeitlicher) Vorsprung auf 30 Minuten anwächst, müßten beide Züge also eine Distanz 230*30/9=766km durchfahren. Dann wären sie beim Ausgangspunkt Wolfsburg etwa auf der Höhe von Warschau (eine durchgehend mit 230km/h befahrbare Strecke vorausgesetzt).
Damit sollte klar sein, daß die Zeitdifferenz jedenfalls nicht durch Schnellfahren auf der NBS entsteht. Umgekehrt ist es ein leichtes, die wenigen durch HG auf der NBS möglichen Minuten Zeitgewinn durch eine La oder andere Mängel zu vertrödeln.