DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Spiegel: Bahn und BMVg streiten um Freifahrten für Soldaten

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 11.08.19 09:47

Hallo Murrtalbahner,

Murrtalbahner schrieb:
Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen.
Diese Forderung als Lösung zu bezeichnen ist schon ziemlich realitätsfern. Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.

Es ist offensichtlich, dass man zusätzliche Züge kaufen und Infrastruktur bauen muss, wenn man in diesen Zeiten zusätzliche Passagiere transportieren möchte, alternativ kann man die Platzkontingente für die normal zahlenden Fahrgäste reduzieren. Allerdings sind dies die Plätze mit den höchsten Fahrgeldeinnahmen in der ganzen Woche.

Um die Kosten mal in Relation zu setzen, das Verteidigungsministerium möchten 20 Millionen EUR pro Jahr zahlen, der Kaufpreise eines einzelnen ICE-Halbzuges kostet etwa 25 Millionen, ohne dass dieser auch nur einen Meter gefahren ist.

Gruß Jörg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.