DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die Eisenbahn hat wieder eine Vision

geschrieben von: agw

Datum: 07.08.19 15:52

cinéma schrieb:
Traumflug schrieb:
Die Hohenzollernbrücke hat 6 Gleise, richtig? Also können 6 Züge gleichzeitig einfahren. Dazu noch eine ähnliche Anzahl Züge aus der Gegenrichtung, ist ja ein Durchgangsbahnhof. Ein "netter" Aspekt des ITF ist, dass zu einer Zeit Züge entweder ein- oder ausfahren, nicht jedoch beides gleichzeitig. Gegenverkehr gibt's also nicht. Nimmt man die S-Bahn (2 Gleise) aus dem ITF heraus, bleiben immer noch 8 Züge, die gleichzeitig einfahren können, ganz ohne Ausbau.
Zunächst einmal hat die S-Bahn sowieso nichts mit dem ITF zu tun, insofern ist die erste Rechnung Kokolores.
Weiterhin verschätzt Du Dich komplett, alleine der RRX soll pro Richtung alle 15 Minuten verkehren, hinzu kommen diverse RE-Linien und der Fernverkehr, der den Bahnhof zum Teil als Kopfbahnhof nutzt, das passt nie und nimmer, vier Züge pro Richtung sind ein Witz.
Wie er schon schrieb, brauchen die Züge überhaupt nicht gleichzeitig einfahren. Von daher ist es prinzipiell erstmal völlig egal, ob es 12 Zufahrtsgleise gibt oder eins.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.