DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Freakliebhabereien? Nein, das macht es zu einfach.

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.07.19 10:17

...es sei Dir ja gegönnt, dass Du glücklich bist, wenn jeden Sommer 1-2 mal in der Woche diese Museumsbahn durch den Schwarzwald rumpelt,

Tach Tobias,

gaaanz so pauschal würde ich da nicht argumentieren. Im Südwesten wird ja bisweilen sogar Wert darauf gelegt, dass das Fahrzeug bereits selbst eine Attraktion der Fahrt darstellt. Zum Beispiel mit "Museumsbahnen", die aber reguläre bestellte Verkehre darstellen und die Leute schon durch ihr bloßes Dasein in die Züge locken:

Planmäßige Regionalbahn von Schelklingen nach Münsingen auf der Alb
http://www.desiro.net/759-Sondernach-2018-05-06.jpg

Das gibt es ja in anderen Ländern zum Teil auch. Beispielhaft sei hier vor allem Sachsen-Anhalt mit der Landes-unterstützen "Wipperliese" oder der Brockenbahn mit Dampfloks genannt.

Wenn sich ältere Fahrzeuge (Motto: "Reisen wie zu Helmuts* Zeiten") und Praktikabilität (hier: Steilstreckentauglichkeit und viel Platz) ergänzen... warum darf man dann nicht wenigstes einmal über eine solche Symbiose nachdenken? Das Ergebnis kann dann immer noch lauten "neu ist besser", keine Frage. Im Donautal zum Beispiel ist genau das ja auch gemacht und gehandelt worden: der beliebte "Radexpress Donautal" mit seinem dicken Dduu-Fahrradwagen ist ursprünglich ein Doppel-612 gewesen. Dort ist dann jedoch schnell und pragmatisch zu älteren, weil für die speziellen Verkehre einfach besser geeigneten Fahrzeugen zurück gekehrt worden. Diese hochoffiziell getroffene Entscheidung (Verkehrsvertrag!) dürfte wohl auch niemand mehr in Frage stellen, wenn wieder einmal 70, 80 Radler mitfahren wollen und diese ihre Räder vom Ladeschaffner problemlos in den Dduu verstauen lassen.

"aber was machst Du, wenn das Zeug irgendwann einfach mal Fristablauf hat? So was gibt es bei der großen Eisenbahn nämlich..."
Hmmm... vielleicht eine Hauptuntersuchung?

Viele Grüße, bis nächsten Freitag beim DREHSCHEIBE-Schwabenstammtisch

Heiko

* = Schmidt oder Kohl, passt ja beides

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.