Re: Wahrscheinlich die bessere Lösung
geschrieben von: kmueller
Datum: 12.07.19 13:20
Dirk Mattner schrieb:
Käfermicha schrieb:
Da wundert man sich dann doch. Ist ja quasi eine komplette Umplanung. Ob das wirklich sicherer ist kann man anzweifeln...
Also ich Zweifel das nicht an. Eher im Gegenteil:
Die neue Stammstrecke verläuft sehr tief und auch die Bahnhofsabstände sind größer. Man kommt also im Notfall schwerer raus (Fahrgäste, Personal) und schwerer rein (Rettungskräfte, Feuerwehr).
Die beste Lösung nach dem heutigen Stand der Technik ist ein parallel liegender Rettungsstollen (gerne auch mit "Zwischenangriffsstollen" bei längeren Tunnel).
Werden ausreichend viele Querschläge zum Rettungstunnel gebaut, gibt es wesentlich mehr Fluchtpunkte als bei vereinzelten Nottreppen
Kann es sein, daß eine andere Lösung als der parallele Rettungsstollen heute gar nicht mehr genehmigungsfähig wäre und daß man das erst jetzt gemerkt hat?
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