DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die Strecken nach Bad Wurzach und Pfullendorf hatten immer Güterverkehr!

geschrieben von: kbs755

Datum: 11.07.19 22:34

Hallo ,

hatten und haben sind zwei verschiedene Dinge .
Als ich 1983 in Pfullendorf arbeitete war wirklich so viel los dass die Güterwagen teilweise auf dem Streckengleis Richtung Schwackenreute und in Burgweiler abgestellt werden mussten . Noch in den 1990 er Jahr war zeitweise eine Köf 3 in Pfullendorf stationiert . Der Güterverkehr nahm später ab und wurde Anfang der 2000 er Jahre ganz eingestellt .
Nach Bad Wurzach fährt auch heute noch ein Güterzug . Freitags von Blaubeuren Merkle hin und Samstag zurück .
An der Ablachtalbahn wurde in den 1980 er Jahren das Kieswerk Schwackenreute gebaut welches auch ordentliches Schienenverkehraufkommen hatte . Auch baute die TEGO in Sauldorf ein neues Werk welches auf der Schiene bedient werden sollte . Aus diesem Grund wurde ja auch die Strecke Meßkirch - Krauchenwies wiedereröffnet . Ich denke ohne dieses Werk würden heute zwischen Krauchenwies und Stockach keine Schienen mehr liegen .
Daneben gab es damals noch die ZG Raiffeisen in Meßkirch und eine Kohlehändler in Göggingen der manchmal Fc Wagen bekam .

Ach ja , der Bahndamm bei Stockach . Vor 10 Jahren alles neu gemacht und plötzlich nicht mehr stabil . Da lachen ja die Biber !

Gruß Norbert

PS.: Der Wiederaufbau Krauchenwies - Sigmaringen wäre wohl eine unnötige Investition . Wenn man die Strecke Stockach - Mengen gut ertüchtigt kann man auch dort Kopf machen wenn es wirklich Direktzüge Stockach - Tübingen geben sollte . Wie Jörn schon schrieb ist der Bus ja eine sehr gute Alternative . Aber bis dahin warten wir erstmal auf den Ausflugsverkehr 2020 !
[attachment 249469 Scan_2019050514.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.