Re: Die Strecken nach Bad Wurzach und Pfullendorf hatten immer Güterverkehr!
geschrieben von: kbs755
Datum: 11.07.19 22:34
Hallo ,
hatten und haben sind zwei verschiedene Dinge .
Als ich 1983 in Pfullendorf arbeitete war wirklich so viel los dass die Güterwagen teilweise auf dem Streckengleis Richtung Schwackenreute und in Burgweiler abgestellt werden mussten . Noch in den 1990 er Jahr war zeitweise eine Köf 3 in Pfullendorf stationiert . Der Güterverkehr nahm später ab und wurde Anfang der 2000 er Jahre ganz eingestellt .
Nach Bad Wurzach fährt auch heute noch ein Güterzug . Freitags von Blaubeuren Merkle hin und Samstag zurück .
An der Ablachtalbahn wurde in den 1980 er Jahren das Kieswerk Schwackenreute gebaut welches auch ordentliches Schienenverkehraufkommen hatte . Auch baute die TEGO in Sauldorf ein neues Werk welches auf der Schiene bedient werden sollte . Aus diesem Grund wurde ja auch die Strecke Meßkirch - Krauchenwies wiedereröffnet . Ich denke ohne dieses Werk würden heute zwischen Krauchenwies und Stockach keine Schienen mehr liegen .
Daneben gab es damals noch die ZG Raiffeisen in Meßkirch und eine Kohlehändler in Göggingen der manchmal Fc Wagen bekam .
Ach ja , der Bahndamm bei Stockach . Vor 10 Jahren alles neu gemacht und plötzlich nicht mehr stabil . Da lachen ja die Biber !
Gruß Norbert
PS.: Der Wiederaufbau Krauchenwies - Sigmaringen wäre wohl eine unnötige Investition . Wenn man die Strecke Stockach - Mengen gut ertüchtigt kann man auch dort Kopf machen wenn es wirklich Direktzüge Stockach - Tübingen geben sollte . Wie Jörn schon schrieb ist der Bus ja eine sehr gute Alternative . Aber bis dahin warten wir erstmal auf den Ausflugsverkehr 2020 !
[attachment 249469 Scan_2019050514.jpg]
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.