DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ökostrom? ist das der aus der berühmten Steckdose?

geschrieben von: der pasinger

Datum: 09.07.19 21:51

jetzt mal ernsthaft :
um reinen Wasserstoff "einsammeln", "erzeugen" und speichern zu können, gibt es 2 Wege :
- als Abfallprodukt in Prozessen der chem. Industrie
- eigene Anlagen

in beiden Fällen wird Energie in irgendeiner Form benötigt, die "Öko" sein kann, aber nicht zwingend sein muß

insofern würde ich das Fahrzeug als "lokal emissionsfrei" bezeichnen, ähnlich einen BEV, daß ja auch Strom aus Braunkohle in seinen Akkus gespeichert haben könnte.

So "nett" und "sauber" sich das Ganze anhört, sehe ich als Hindernis eher die Erfordernis, eine 4. Energieinfrastruktur (nämlich für Wasserstoff) neben Strom, Gas und Erdölprodukten aufbauen zu müssen, wo doch die letzten beiden Varianten auch aus regenerativen Energien erzeugte Alternativen möglich wären, die die vorhandene Infrastruktur nutzen können.
Ein "gtronLint" erschiene mir bedeutend praxisnäher, gerade in S-H, befeuert von "e-Gas", gewonnen aus Strom von Windparks, bevorzugt in deren Schwachlastzeiten, und transportiert im vorhandenen Erdgasleitungsnetz.

aber wahrscheinlich bin ich nur zu naiv und pragmatisch im Spinnennetzgewirr der Ingenieure, Lobbyisten, Interessenvertreter und Entscheidungsträger auf politischer Ebene, die ebenso nicht wissen, wem sie glauben sollen...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.