DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Reaktivierungsfreude Aachen....

geschrieben von: Anbeku

Datum: 12.06.19 20:40

Acobono schrieb:
Zitat
Via-Avantis? Ist zumindest im neuen Bedarfsplan erhalten.
Im Bedarfsplan war das schonmal. Da kann das auch bis 2070 drin stehen bleiben, das heißt nicht dass sich da was tut. Ohne die Limburger wäre die Strecke überwuchert und vergessen.
Das stimmt, die Realisierung wurde damals aber in erster Linie vom durchschlagenden Misserfolg des Gewerbepark Avantis vereitelt. Ohne Avantis würde die weitläufige Streckenführung mit großem Neubauanteil wenig Sinn machen. Danach hat man sehr lange nichts mehr davon gehört, aber seit dem Avantis mit neuem Konzept besser läuft scheint es wieder ins Gespräch zu kommen

Acobono schrieb:
Zitat
Wo ist denn da die Trasse erhalten? Die Strecke geht heute noch bis Frenz und dahinter kommt noch der Indemann wo noch einzelne Gleisreste im Gebüsch liegen und dann kommt das große Loch des Indetagebaus.
Ich habe das mit einer anderen Strecke von Jülich aus verwechselt.
Vielleicht mit der Strecke Jülich - Puffendorf? Die ist in der Tat noch vorhanden und aktuell wieder im Gespräch. Könnte man gut mit der Strecke Alsdorf-Siersdorf verbinden, die gerade freigeschnitten wurde und wenn alles gut geht bis 2024 reaktiviert wird.


Acobono schrieb:
Dennoch: Der Tagebau Inden ist 2030 ausgekohlt und wird schon rekultiviert, da lässt sich auch ne Eisenbahn mitreinplanen. Vorher wird das mit Streckenbau eh nix.
Soweit ich weiß ist der aktuelle Plan, das Restloch zu fluten. Stichwort "Indescher See". da bleibt wenig Raum für eine sinnvolle Streckenführung.


Acobono schrieb:
Zitat
Würdigen sollte man aber die Neubaustrecke Weißweiler -Langerwehe. Meines wissens nach die einzige, echte Nebenbahn-Neubaustrecke die je für den Personenverkehr realisiert wurde.
Weisweiler-Langerwehe ist keine Neubaustrecke sondern wenns hochkommt eine Verbindungskurve. Wenn 1km unelektrifiziertes Anschlussgleis schon würdig großen Lobs sind dann gute Nacht Deutschland.
Naja es sind schon fast drei Kilometer, mit Tunnel und für spätere Elektrifizierung ausgelegt und eine eigene Streckennummer hat sie auch ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.