DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Flixtrain?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 02.06.19 12:22

MD 612 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Ich denke, dass BNE Vorteile aus eine Kooperation mit der DB ziehen würde. Ob das aber auch für die DB gilt, kann man anzweifeln.
Warum sollte man das anzweifeln müssen?? Weil es nicht in Deinen Werbefeldzug passt??
Die DB ist sehr groß und ihre Bereitschaft, mit Nachtzuganbietern zu kooperieren, war schon beim ÖBB-Nightjet ein wenig - sagen wir mal - holprig, auch wenn sie letztendlich zustande kam. Bei Flixtrain schätze ich das anders ein. Die verkaufen Tickets für alles und jedes, solange sie daran mitverdienen und einem Ausbau ihres Flixtrain-Angebots steht man bei Flixmobility sicher auch nicht unbedingt ablehnend gegenüber.


MD 612 schrieb:

Thomas_Lammpe schrieb:
Bisher hatten alle keinen Anbieter von eigenwirtschaftlichem Bahnverkehr in Deutschland zwei Grundprobleme:

1. Bekanntheit des Angebots
2. Zubringer von Städten, die nicht direkt angefahren wurden

Es würde mich auch ohne Kenntnis der Geschäftszahlen wundern, wenn das beim Berlin Night Express anders wäre, und bei beidem würde eine Partnerschaft mit Flixbus helfen.
Das zweite Grundproblem wäre aber mit einer Kooperation mit der DB besser gelöst, und zwar für beide Seiten. Und bekannt war der Nachtzug insoweit, als dass er offensichtlich mindestens derart ausgelastet war, dass er über die Jahre gewinnbringend fahren konnte.
Natürlich wäre eine Zusammenarbeit mit der DB lukrativer als eine mit Flixbus. Man kann nur darüber spekulieren, warum sie genauso wenig zustande kam, wie eine Kooperation mit Flixbus. Wollte man das bei der DB oder bei Flixbus nicht? Hat man bei BNE keine Notwendigkeit dafür gesehen, weil man auch alleine wirtschaftlich fahren konnte und eine Ausweitung des Geschäfts nicht angestrebt wurde? Waren die Bedingungen der einen für die andere Seite nicht akzeptabel? Man weiß es nicht, aber durch den Tod des Mannes, der den Laden über die Jahre hinweg am Laufen gehalten hat, könnte sich einiges ändern und neu bewertet werden. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass man die Frage einer Kooperation mit DB oder Flixbus nicht stellt. Wie man sie beantwortet, wird man sehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.