DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [ZM] Deutschland-Takt: Flixtrain befürchtet massive Nachteile

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 15.05.19 16:54

Das Ganze würde ja nur zutreffen wenn:

1. Die Infrastruktur des Deutschlandtakts zu einem bekannten Zeitpunkt verbindlich fertiggestellt wäre.
2. Die Nutzung der Deutschlandtakt-Trasssen verbindlich wäre.
3. Keine weiteren Trassenmöglichkeiten existieren würden.
4. DB tatsächlich alle Deutschlandtakt-Trassen so verwenden würde.

Das alles ist höchst unwahrscheinlich. Der Deutschlandtakt spielt nur bei der Konzeption von Schienenwegeprojekten eine Rolle nicht aber im Betrieb. Der Bund gibt ja auch klar an, dass weder die Bestellung/Finanzierung der Deutschlandtakt-Trassen noch die Finanzierung der nötigen Infrastruktur gesichert ist.

Ein Wechsel zu einer SPFV-Aufgabenträgerschaft wäre dann auch sinnig aber von der derzeitigen Regierung nicht erwünscht. Entsprechende Wünsche zu einem SPFV-Gesetz der Länder wurden immer durch den Bundestag abgelehnt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.