215 122-3 schrieb:Zitat:
Zitat:
Bei Busbetrieben wird notfalls das Werkstattpersonal als Fahrpersonal rekrutiert. Auf Stellwerken schwer umsetzbar. Auch bei einigen NE-Bahnen ist es normal, daß notfalls entsprechend geschultes Werkstattpersonal als Tf eingesetzt wird.
Außerdem kann man bei Bussen schneller auf Leiharbeiter zurück greifen, sie brauchen halt nur die Klasse D.
Man könnte jetzt die ketzerische Frage stellen, ob die Stellwerksbedienung auf so Nebenstrecken so viel komplizierter sein
muss wie die Bedienung und das sichere Fahren eines SEV-Busses. Ich sehe hier auch ein bisschen historisch-hausgemachte eisenbahninterne Probleme, Stichwort Vorschriften-Overkill und alles gaaaaaaanz kompliziert und nur mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung bedienbar. Und wofür? Für im Regelfall auf solchen Strecken dann zwei Züge, die hin- und herfahren und sich einmal irgendwo ausweichen müssen.