DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Rüsselsheim ist Überall - Kurzfristige Krankmeldung eines Fahrdienstleiter

geschrieben von: ICE 4

Datum: 12.05.19 12:09

215 122-3 schrieb:Zitat:
Zitat:
Bei Busbetrieben wird notfalls das Werkstattpersonal als Fahrpersonal rekrutiert. Auf Stellwerken schwer umsetzbar. Auch bei einigen NE-Bahnen ist es normal, daß notfalls entsprechend geschultes Werkstattpersonal als Tf eingesetzt wird.
Außerdem kann man bei Bussen schneller auf Leiharbeiter zurück greifen, sie brauchen halt nur die Klasse D.
Man könnte jetzt die ketzerische Frage stellen, ob die Stellwerksbedienung auf so Nebenstrecken so viel komplizierter sein muss wie die Bedienung und das sichere Fahren eines SEV-Busses. Ich sehe hier auch ein bisschen historisch-hausgemachte eisenbahninterne Probleme, Stichwort Vorschriften-Overkill und alles gaaaaaaanz kompliziert und nur mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung bedienbar. Und wofür? Für im Regelfall auf solchen Strecken dann zwei Züge, die hin- und herfahren und sich einmal irgendwo ausweichen müssen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.