DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: NBS Stuttgart - Ulm Baustellenbesuch Neckarbrücke Wendlingen [Video]

geschrieben von: ChrisM

Datum: 11.05.19 20:50

Gabriel schrieb:
Zitat
Man handelt sich also lieber 12 km Eingleisigkeit auf der einzig verfügbaren Notfall-Umleitungsstrecke ein

Bist Du Dir sicher, dass das 12 Kilometer sind? Ich würde eher zwei Kilometer sagen. Der Abzweig auf der Neckartalbahn ist schon eingebaut, unmittelbar vor dem zukünftigen Tunnel.
Das ist zwar richtig. Aber in Richtung Ulm fahrende Züge kommen ja via Güterzuganbindung auf das NBS-Gleis, auf dem Züge Richtung Stuttgart fahren. Eine ursprünglich im Albvorlandtunnel geplante Überleitstelle wird nicht gebaut, sodass Züge Richtung Ulm den gesamten Albvorlandtunnel im Gegengleis unterwegs sind. Erst nach dessen Ostportal bei Kirchheim kann das Gleis gewechselt werden. Sowas ist nicht Kapazitätssteigernd.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.