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Neues zur Neubaustrecke Bielefeld - Hannover - weitere Trassenvariante

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 11.05.19 14:34

Moin,

die im Kontext "Deutschlandtakt" diskutierte Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover könnte laut Bürgerinitiative Bigtab (BI gegen den trassenfernen Ausbau Schaumburg - Minden - Porta Westfalica) noch eine neue weitere Variante erhalten ...

Darüber berichtet auch heute die regionale Presse: Die Bürgerinitiative Bigtab befürchtet, dass die geplante Hochgeschwindigkeitstrasse der Bahn zwischen Bielefeld und Hannover doch nicht entlang der A2 führen könnte. Diese Variante wurde bisher nach Aussage von Verkehrs-Staatssekretär Ferlemann favorisiert. Aus einem in dieser Woche veröffentlichten zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt ergebe sich nun aber eine andere Variante: Demnach solle die Schnellfahrstrecke von Bielefeld kommend zwischen Vlotho und Rinteln Richtung Norden nach Stadthagen führen. Dies würde zwangsläufig einen Tunnel durch das Wesergebirge etwa bei Schermbeck/Kleinenbremen sowie einen weiteren Tunnel durch den Harrl erforderlich machen.
Die Bigtab vermutet, dass ein Trassenneubau entlang der Autobahn viel zu teuer wäre und deshalb unrealistisch ist. Auch der ursprünglich ins Spiel gebrachte Eisenbahntunnel durch den Jakobsberg in Porta Westfalica sei noch nicht vom Tisch. Weitere Informationen auf den Seiten der Bigtab [www.bigtab.info]

Im Grunde sind damit vier Trassenvarianten in der engeren Betrachtung:

1. ab Minden nördlich bzw. südlich entlang des Mittellandkanals: unrealistisch, da stark "verbaut" und möglicherweise erhebliche Mehr-Kilometer
2. Tunnel durch den Jakobsberg: Ausfädelung aus der Bestandsstrecke zwischen Vennebeck und Kirchhorsten: vermutlich die am ehesten realistische Variante, die den Bahnhof Minden umfährt, aber die aus Osnabrück kommenden Züge Amsterdam - Berlin aufnehmen könnte
3. Neubaustrecke von Bielefeld bis Seelze / Hannover der A2 folgend: trassenferner "Komplett-Neubau" mit entsprechend hohem Aufwand
4. Vlotho - Stadthagen: neue Variante, die vermutlich einen Teil der bisherigen Weserbahn Löhne - Elze nutzen könnte und etwa 5 - 10 km östlicher verläuft als der Tunnel durch den Jakobsberg, aber eine neue Weserquerung erfordert; auch hier wäre eine Aufnahme der Linie aus Amsterdam möglich

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Andreas

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