DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Arme Schweizer, oder nicht ?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 10.05.19 16:52

Ich bin Anfang April erstmals mit dem ICE4 von Berlin nach München und zurück gefahren, also je 4,5h. Für mich sind die Sitze nicht so schlimm wie befürchtet. Rücken- oder Nackenschmerzen habe ich nicht bekommen. (Die neuen Sitze im ICE2 empfinde ich unbequemer.) Aber ich habe durchaus gesehen, dass diese Sitze für größere Menschen nachteilig sein können. Es ist enger, und ich fühle mich eher wie in einem Fernbus oder Flieger als in einem Zug.
Was die Laufruhe betrifft: Auf den Neubaustrecken - ja, aber auf den Altbaustrecken hat der Zug für mich ziemlich geruckelt. Allerdings saß ich auch an einem Waggonende, also direkt auf den Rädern. Dennoch meine ich, dass ältere ICEs auf den Altbaustrecken ruhiger fahren.
Positiv finde ich die Beschleunigung. Ohne aufdringlich zu wirken habe ich dennoch das Gefühl, dass der Zug schnell Tempo 200 hinbekommt. ICE1,2 und ICE-T brauchen länger dafür.
Zum Licht: Abends wurde eines der Lichterstreifen auf orange umgestellt (die anderen blieben weiß). Irgendwie habe ich mir die Art der abendlichen Beleuchtung dezenter vorgestellt, was mit Hilfe der LED-Technik auch machbar sein müsste.

Zum Vergleich: Anders war es mit den Sitzen im Dosto-IC. Die empfinde ich als sehr steil (kann man auf normal steil einstellen), unbequem und hart. Es erinnert mich eher an Klostergestühl. Besser sie hätten gleich die Holzbänke der Berliner S-Bahn Baureihe 175 einbauen können. Da konnte ich über 1 Stunde sitzen ohne Probleme, und das trotz des ruckeligens Anfahrens und der schlechten Laufruhe des S-Bahnfahrzeuges. Und die Holzbänke halten bestimmt ewig lange, ohne dass man Sitzbezüge austauschen muss.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.