DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: GIbts eigentlich auch Ideen zum HGV?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 09.05.19 13:47

def schrieb:
103612 schrieb:Zitat:
Es gab Pläne für eine Y-Trasse Warschau - Lodz - Poznan/Wroclaw für 300km/h. Das wurde erstmal zurückgestellt und nur die 1. Stufe des City-Tunnels Lodz verwirklicht; die 2. Stufe startet gerade.
Mal gucken ob man den Rest des Y auch irgendwann wieder startet.
Das wäre letztlich auch die sinnvollste Trasse. Die Strecke wäre in etwa genauso lang wie die heutige, aber wesentlich schneller zu befahren, und würden nebenbei noch die drittgrößte polnische Stadt vernünftig ins Eisenbahnnetz einbinden. Gerade beim Eisenbahnnetz bermerkt man auch hundert Jahre nach der Unabhängigkeit noch die einstige Dreiteilung des Landes, ganz besonders bei Lodz, das eigentlich nur Richtung Warschau eine einigermaßen gute Bahnverbindung hat. Ins frühere Preußen (Breslau, Posen) oder Österreich-Ungarn (Krakau) kommt man nur auf Umwegen.
Ok, Danke an alle Rückmeldungen. Es gab also mal Pläne, aber vermutlich sind die wg. den Kosten zurückgestellt. Da bliebe dann einzig die Hoffnung auf nen Ausbau der Bestandsstrecke, die laut bereits "Türen schließen selbsttätig" bereits gut trassiert sein soll. Das Maximale wäre wohl wie Hamburg-Berlin 230 km/h, falls Polen denn die entsprechenden Bahnsteigschutz-Sperren übernehmen würde. Das wären immerhin fast +50%, was die Fahrzeit entsprechend verringern würde. Deutlich besser als nichts. Komisch, dass es keine Ausbaupläne gibt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.