DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wendepunkt: Endgültiges Aus für Alpha E - Vorzug für A7-Trasse?

geschrieben von: Henra

Datum: 05.04.19 23:17

Abteil schrieb:
Und damit ist die Viergleisigkeit gesetzt, es dürfte also auf die bekannten Neubautrassen hinauslaufen, deren ernsthafte Untersuchung im "Dialogforum" kategorisch ausgeschlossen wurde: Alte Y-Trasse, A7-Trasse oder Ashausen/Suderburg-Unterlüß. Hierzu braucht es erstmals in der Geschichte dieses ewigen Bahnprojekts eine im Rahmen der nach Projektzielen aufgestellten klaren Projektvorgaben ergebnisoffene Variantenuntersuchung und -diskussion mit entsprechender Bürgerbeteiligung.

Der volkswirtschaftliche und ökologische Schaden, den diese unfassbare Fehlplanung bisher verursacht hat, würde mich mal interessieren.
Gottseidank scheint ja doch den Beteiligten zu dämmern, dass dieses Einknicken vor den Kaff- Wutbürgern volkswirtschaftlich verheerend ist. Man kann die Betroffenen gerne über Detaillösungen in die Variantenauswahl einbeziehen. Den Scope dürfen sie nicht verändern können (wie Alpha-E: 3 statt 4 Gleise, Führung durch eh überlastete Knoten, Umwege´, keine Fahrzeitgewinne, etc.). Der muss festgezurrt und unverrückbar sein. Also Fahrzeit- und Kapazitätsziele. Und zwar solche mit Zukunftspersonal und nicht nur für den Ist- Zustand.

Und dann mit Wucht losbauen, damit man bis 2027 fertig ist und wenigstens einen Teil der verlorenen Zeit wieder reinholt. Notfalls Polizeipanzer, Hundertschaften und Wasserwerfer schicken, die die NIMBYs niederknüppeln.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.