DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 570 Mio mehr für ETCS Level 2

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 16.03.19 08:23

Bis 2025 sind in Stuttgart alle Linien ausgeschrieben und es dürften eigentlich keine Altfahrzeuge mehr fahren. Hätte man in Stuttgart vorausschauend gedacht, dann hätte man in seine Ausschreibungen einfach ETCS Vorbereitung reingeschrieben und hätte jetzt kein Problem. Das hat der VBB auch gemacht, obwohl eine Abschaffung der PZB in Berlin und Brandenburg noch kein Thema ist. Man könnte jetzt natürlich böse sein und behaupten die NVBW hätte die politische Vorgabe bekommen dafür zu sorgen, dass nicht bei der Eröffnung von S21 jemand die Frage stellt warum denn in der Schlichtung unbedingt die zusätzliche Ausrüstung mit PZB eingefordert wurde, die dann gar niemand benutzt. Aber das wäre vielleicht schon etwas weit hergeholt.

Die S-Bahn ist übrigens kein Argument mehr, die soll bekanntlich auch ETCS bekommen.

Mangels Güterverkehr im Tunnelbahnhof bleibt also nur noch der Fernverkehr übrig. Die ICE Flotte braucht eh ETCS weil die LZB abgelöst wird. Die IC2 brauchen es für die Schweiz und sollten bis dahin noch IC1 in Stuttgart fahren, dann brauchen sie wohl auch ETCS wenn sie auf die SFS nach Ulm wollen. Was bleibt dann noch übrig?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.