DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der Dieselvectron ist tot, es lebe der Schwachsinn.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.03.19 19:33

Früherwarallesbesser schrieb:
Wer hatte eigentlich die „geniale“ Idee einer E-Lok noch zusätzlich einen Dieselmotor, bzw. einer V-Lok einen zusätzlichen Transformator als Totlast aufzubürden, nur weil (zusätzliche) Sachkosten „gute“, und Personalkosten „schlechte“ Kosten sind? Die vielen Nachteile von solchen „Können-alles-aber-nichts-wirklich-gut“-Loks dürften doch bei neutraler Betrachtung schwerer wiegen als die Vorhaltung von Dieselloks zur Anschlussbedienung. Aber es muss ja von jedem Wettbewerbsteilnehmer alles aus einer Hand angeboten werden. Wenn wir weiter dem Weg der neoliberalen Wettbewerbsideologie folgen, wird das in einer ökologischen, sozialen und auf lange Sicht auch ökonomischen Megakrise enden.
Nein. Man muss nur genau abwägen was, wofür geeignet ist. Ich fahre sehr gern 187 und rangiere damit auch gern. Natürlich ersetzt sie keine Rangierlok, aber für viele Sachen ist sie super geeignet und unschlagbar günstiger als separate Rangierlok, zweiter Lokführer usw.

MfG

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.