Kursbuchstrecke
Ja und? Ist doch gut, wenn der auch ordentlich was wiegt, sonst ziehst mit dem ding ja keine Wurst vom Brot sondern machst nur n paar kerben ins Gleis
300 kN können auch mit 20 t RSL übertragen werden und wer nur auf Strecken der Streckenklasse D verkehrt, kann flexibel Ballast anbringen. Vossloh bietet die G/DE 12/18 mit RSL von 18 t (G) bis 22,5 t an. Bombardier kann die MS3 auf Wunsch mit LaMi-Antrieb ausrüsten, der E-Vectron fehlt es schlicht an Massereserve.
Eine schwerere Lok lässt sich nicht so leicht auf Diät setzen.
Kursbuchstrecke
Es sind fast alle Strecken in DE für 22,5t zugelassen, die wenigen Strecken, die es nicht sind haben auch dementsprechend keine Bedeutung mehr.
Stockheimer Lieschen, Einsatzstrecke der Traxx DE ME/245 mit Dostos, Streckenklasse: C3.
Lübeck - Kiel: Streckenklasse CE
Bremerhaven - Cuxhaven: CE
viele Linien im Allgäu/südlich von München: CE
Österreich hat noch vereinzelt C-Strecken. Deren Bedeutung ist mir nicht bekannt.
Mit reduzierter Geschwindigkeit ist vieles möglich. Streckenklasse C erlaubt dabei nach europäischer Norm noch das Befahren mit 21 t RSL je Achse. DB Netz schuf dafür die Streckenklasse CM.
Befahrbarkeit der Streckenklasse C war DAS Verkaufsargument für die ER20.
Siemens bietet die Vectron Dual Mode nur als Einsystemlok für den Güterverkehr an. Ausschweifungen über europaweiten Güter- oder Personenverkehr erübrigen sich. Stadler bietet die Euro Dual mit max. 21 t RSL an.