DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [M] Auch die S-Bahn wurde kaputt-gespart

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 14.01.19 22:15

arbor schrieb:
Jedoch haben Sie das ganze System wieder Sternförmig auf die Mitte, sprich Innenstadt konzipiert. Bei der Erweiterung des ganzen Netzes in der Stadt nur auf die U-Bahn gesetzt, mit dem Ziel gleichzeitig die Tram zu vernichten.

Das sollte übrigens nur die erste Stufe darstellen, in einer zweiten Stufe war noch Anfang der 1970er-Jahre für die späteren Jahre für die S-Bahn ein Nord- und Südring mit durchaus beachtlicher Taktung überlegt. Im Netz findet sich dazu sogar ein interessantes Dokument, Bestandteil der Bausteine für das verkehrspolitische Konzept Münchens von 1973. Unter Punkt X hinter diesem Link zu finden. Spätestens ab 1978 wurden derartige Pläne nicht mehr weiterverfolgt – ob das mit dem Wechsel im Rathaus zusammenhing? Heutzutage wird weiter fleißig die Legende der Versäumnisse der 60er und 70er gebildet.

Die Aussagen zur U26 sind natürlich richtig, nicht nur mit Blick auf Taktverdichtung der U2 bis zum Umsteigeknoten in Feldmoching, sondern auch auf ein mögliches Neubaugebiet westlich von Feldmoching. Eine U26 würde hier sämtliche noch vorhandene Potentiale zerstören.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.