DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [M] Auch die S-Bahn wurde kaputt-gespart

geschrieben von: nozomi07

Datum: 13.01.19 20:51

Traumflug schrieb:
Volle Züge sind kein Beweis dafür, dass es mehr Züge auf der gleichen Strecke braucht. Mangels Ringverkehr muss man von Westen oder Osten in die Stadtmitte fahren, nur um in einen Nord-Süd-Zug umsteigen zu können. Gibt man all diesen Leuten einen Ringverkehr, werden auch die Züge in der Mitte leerer.
Nichts wird durch einen Ring leerer. Denn ein Ring bedeutet zusätzliche Umsteigezwänge. Wenn ich mein Ziel mit einmal Umsteigen am Marienplatz erreiche, warum soll ich erst auf einen Ring (mit lausigem Takt), und dann erst auf die andere Radialstrecke umsteigen?

München hat nun mal ein sternförmiges Netz. Das kann man nicht einfach ignorieren, nach dem Motto "Sternförmigee Netze find ich doof, also plane ich als wäre es anders". Zusätzliche Querverbindungen zur Entlastung (z.B. Tram-Tangenten, S-Bahn Nord) sind eine feine Sache. An der dringenden Notwendigkeit neuer Durchmesser-Stammstrecken ändert das nichts.

Und, wie ein Mitforist schon erklärt hat: Ein Express-S-Bahn-Netz wäre mit einem Ring überhaupt nicht möglich. Das geht nur mit Stammstrecke 2! Gut, dass sie endlich gebaut wird.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.