DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mag sein, ist aber normal. Ansonsten ist der Zug eine Revolution.

geschrieben von: Plutone

Datum: 12.01.19 21:36

DeMorpheus schrieb:
Moin!

Weststadt schrieb:
Ich pendele seit 14 Jahren auf dieser Strecke und was die Desiros hier auf dem RE11 leisten, würde ich als revolutionär bezeichnen. So einen Fahrgastwechsel hat hier noch niemand erlebt.
Wo du den Fahrgastwechsel ansprichst: hier im Forum wurde vielfach (und für mich nicht nachvollziehbar) geunkt, dass die Treppen und überhaupt die Durchgänge viel zu schmal für einen flüssigen Fahrgastwechsel seien. Wie läuft das denn jetzt in der Realität bei einem vollen Zug?

Grüße,
Moritz
Also zunächst mal wurden die Sitzplätze auf dem RE11 (der unwichtigsten der 3 durchgehenden Linien Dortmund - Düsseldorf) verdoppelt, sodass die absolute Feuertaufe erst mit Aufnahme des RE5 kommen wird.
Dennoch habe ich Fahrgastwechsel von mehr als 200 Ein- und Aussteigern in 40-50 Sekunden erlebt und das ist schon sehr sehr ordentlich.

Was die Treppen angeht: welche Treppen sind hier gemeint?
Der Eingangsbereich ist in allen Wagen stufenlos, in den Dostos geht man durch extrabreite Türen (Tore?) eine kleine Rampe herunter in den Niederflurbereich, wo sich die Fahrgäste direkt verteilen können (zur Wagenmitte in den Niederflurbereich, nach außen über das Zwischendeck ins Obergeschoss..
Anders als bei den DB-Dostos landet man eben nicht im engen (und oft von Koffern zugeparkten) "Zwischendeck" und wenn es an den durchaus schmaleren Treppen/Aufgängen der Desiro-Dostos mal zu einem Rückstau kommt, wird eben nicht der ganze Eingangsbereich blockiert, sondern das außen liegende Zwischendeck, welches wiederum wenige Stufen und einige Meter von den Türen entfernt ist.

Ich denke, dass die auf schnelle Fahrgastwechsel optimierten Züge im Zusammenspiel mit der enormen Beschleunigung durchaus nicht nur besser, sondern vielleicht sogar deutlich besser aussehen auf den NRW-Problem-Linien RE1, RE5 und RE6.
Anders als auf dem auch besser gewordenen RE7 belässt man es hier eben nicht schlicht bei sprintstärkeren Fahrzeugen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.