DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Winter und absolute Peinlichkeiten

geschrieben von: 217 055

Datum: 11.01.19 15:44

pm schrieb:
Diese Trennung war aber vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben und es ist ehrlich gesagt auch völlig egal wer da im DB Konzern mal wieder völlig versagt.
Genau das ist es eben nicht! Das aus meiner Sicht größte Thema dabei ist, daß es vermutlich (wieder) nicht dazu kommt, daß sich jemand "findet", der für diese Situationen verantwortlich ist und verantwortlich gemacht wird. Nur dann liegt der Schlüssel für eine Verbesserung erkennbar an einer richtigen Stelle. Wenn, wie zu befürchten, niemand für diese Bahnsteig-Desaster konkret Verantwortung und Abhilfe übernehmen muß, wird da auch nichts besser - vom Jammern schon gar nicht.

Es gibt Bilder aus den Zügen, wo sich nach Öffnen der Außentüren auf dem Bahnsteig ca. 40 bis 50 cm Schneehöhe über Fahrzeugboden türmen, der Bahnsteig also erkennbar schon länger nicht geräumt wurde, weil der Schnee nicht erst in den letzten Stunden in dieser Menge fiel.
Ich hab auch ein Bild aus Holzkirchen gesehen - also einem "total abgelegenen Kaffbahnhof", wo sich komplett über den ganzen Bahnsteig mehr als 30 cm Schneehöhe befanden, ich mochte es kaum glauben.
Noch viel weniger glaube ich aber, daß ein Durchfahren an solchen Bahnsteigen irgendein Problem löst. Auf nicht geräumten Straßen vielleicht 10 oder 15 km Fußweg zum durchfahrenen Ort zurücklegen zu müssen, erhöht die Gefahren für Gesundheit und Leben um ein Vielfaches. Wer nicht gerade blind oder stark gehbehindert ist (vermutlich an solchen Tagen unterwegs eh nicht gut beraten wäre), für den sollten wohl ungeräumte Bahnsteige das wesentlich geringere Problem sein als lange Fußwege auf Straßen (alles andere ist eh nicht geräumt). Ich wundere mich massiv, daß nicht vielfach von Notbremsbedienungen berichtet wird - persönlich hätte ich da absolut keine Skrupel bei solchem Schwachsinn mich solcher Art zu wehren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.