DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

628-Personal

geschrieben von: Railchris

Datum: 10.01.19 18:51

120 502-0 schrieb:
Wenn aber weniger Personal existieren sollte, das den 628 bewegen darf, als das beim 426 der Fall ist, hängt das Personalproblem durchaus vom Fahrzeug ab.

Da der 628 in NRW zunehmend ausstirbt und zuvor in wesentlichen Teilen auf Strecken zum Einsatz kam, die inzwischen von Wettbewerbsbahnen betrieben werden, könnten Teile des ehemals vorhandene, befähigten Personals entweder zu den Wettbewerbern oder in andere Regionen abgewandert sein. Dementsprechend könnte die Personaldecke knapp sein.

Die 425/426 werden hingegen noch planmäßig im Raum Duisburg eingesetzt, weshalb hier mehr Personal zur Verfügung stehen könnte. Der krankheitsbedingte Ausfall weniger Tf dürfte sich in diesem Fall entsprechend weniger gravierend auswirken. Insofern mag der Einsatz der bisher als RE11-Reserve vorgehaltenen und nun arbeitslosen 426 schon Vorteile bringen.
Der 628 fährt schon seit vielen Jahren im Raum Duisburg. Früher nach Kleve und Bocholt, zwischendurch immer mal wieder auf dem Entenfänger. Eine nennenswerte Abwanderung der Personale zu Mitbewerbern hat nicht stattgefunden. Somit sollte es mehr als genügend 628-Tf in Duisburg geben, um die vielleicht 3 oder 4 Schichten täglich zu besetzen.

Dennoch ist der 426 natürlich das geeignetere Fahrzeug dafür. Er war in der Zwischenzeit eben nur nicht verfügbar. Zu Münsteraner Zeiten wurden alle 426 auf der RB 65, der RE 78 und später auch der RB 76 benötigt. Als dann die 425 für die RE 11 knapp wurden, kamen die 426 nach Essen und wurden sofort im 425-Plan eingesetzt. Erst der Verlust der RE 11 machte genügend 426 frei, um den 628 auf dem Entenfänger zu ersetzen.

Schade um den 628, der damit seine letzte planmäßige Einsatzstrecke verloren hat. Die beiden letzten 628 liefen im Dezember nochmal einmalig im Weihnachtsmarktsonderverkehr zwischen Bestwig und Dortmund und dürften seither nicht mehr im Einsatz gewesen sein. Mal gucken, was aus denen nun wird.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.