DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Aktueller IST-Stand

geschrieben von: 146 227

Datum: 09.01.19 17:09

Schwarzwaelder schrieb:
146 227 schrieb:
An der Strecke fehlen Üst und auf dem 1-Gleisigen Abschnitt sind 2 Kreuzungsbahnhöfe nötig.
Wäre es so ein grosser Aufwand, die entsprechenden Weichen halt wieder einzubauen? Da wäre doch schon viel gewonnen.


Bis die Strecke elektrifiziert ist dauert es selbst im optimalsten Szenario vermutlich gut 10 Jahre....



Schwarzwälder
Die Strecke soll mit dem Ziel 12/2026* fertig sein. Bei 3 Jahren Bauzeit muss also Anfang 2023 das ganze laufen. Das sind 4 Jahre Planungszeit. Die Finanzierung ist im September 2017 unterzeichnet worden.
[bauprojekte.deutschebahn.com] Dort wird auch seit dem 4. Quartal die Maßnahme aufgeführt. Im Prinzip ist der Artikel und das ganze was dazu gehört nur ein Schwarzes Peter-Spiel was gewisse Politik-Personen am Hochrhein angefangen haben und nun der relativ guten Landesregierung in die Suppe spucken wollen, da sie ja nicht mehr mit drin sitzen wie noch vor 3 Jahren..

Für diese Maßnahmen ist aber auch wieder der komplette Umfang (Planfeststellung usw) nötig und natürlich die Preisfrage: "Wer zahlts?" DB Netz/S&S? Glaubst wohl selber nicht die lassen gefühlt Bahnhöfe verrotten wo kein Fernzug hält. Schau dir mal die Gäubahn an da ging was die letzten Jahre. (Zwar mit Land/Kommunaler Unterstützung aber recht schnell und in größerem Umfang).

*Bezieht sich auf Verkehrsverträge und eingesetztes Fahrzeugmaterial.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.