SPFV: fast 1% des Umsatzes muss an die Kunden zurückgezahlt werden!
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 08.01.19 16:40
Die Zahlen im Marktbericht ermöglichen interessante Auswertungen:
z.B. bedeutet 38 Mio Euro Rückzahlungen an Fahrgäste aufgrund von Fahrgastrechten oder Kulanz bei 4,2 Mrd Euro Umsatz im SPFV 2017, dass 0,9% des Umsatzes wieder zurückgezahlt wurden!
(s. S. 20 und S. 16/ 17)
Oder auch dass bei 144 Mio Fahrgästen im Schnitt jede*r pro Fahrt 0,26 Euro zurück bekommt...
(s. S. 17/ 18)
4,2 Mrd Euro Umsatz bei 144 Mio Fahrgäste bedeuten übrigens auch 29,17 Euro Umsatz/ Fahrgast im SPFV
(Fahrgast heißt hier logischerweise die einzelne Fahrt; der korrekte Begriff "Beförderungsfall" ist in DSO ja eher verpönt...)
Die 38 Mio Euro Zurückzahlungen im Jahre 2017 lagen übrigens mehr als 50% höher als im Jahr 2016 (25 Mio Euro).
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