DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Beispiele

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 06.12.18 11:55

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Heiko, an welches Beispiel würdest Du denken?"

Hallo,

alleine bei all den Fahrkarten, bei denen der tatsächlich genutzte Zug nicht nachweisbar ist. Das sind ja im Grunde alle Fahrkarten - vom Normalpreis bis zur BC100 - die keine Zugbindung haben.
Oder wenn irgendwo ein Reiseabbruch vorgetäuscht, dann aber doch mit der Fahrkarte weiter gefahren wird.
Aber wie würde dieser Art von Betrug mit dem heutigen System vorgebeugt werden?
Die Menschen, die die Papieranträge heute bearbeiten, gehen doch auch nach einem festen Regelwerk vor. Es sollte kein großes Problem darstellen, dieses Regelwerk in einen Algorithmus umzuformen und die Eingabedaten direkt aus einem möglichst weitgehend automatisch ausgefüllten Antrag innerhalb der DB-Navigator-App zu beziehen.

Einzige Hürde, dir mir einfällt, ist das Erkennen von Zangenabdrücken auf Papiertickets. Aber wer fährt heute noch mit Papiertickets? Also außer mir natürlich. Außerdem werden die doch auch gescannt, dann liegt der Abdruck auch digital und für einen FGR-Algorithmus verwertbar vor. In Sonderfällen, die vielleicht erfordern, dass ein Auge zugedrückt wird oder sonstige Kulanz nötig machen, könnte der Fahrgast nach dem automatischen "Entschädigung abgelehnt!" des Algorithmus eine Erklärung in sein Handy eintippen und um gnädige Berücksichtigung des Erstattungswunsches bitten, worüber dann vom FGR-Personal entschieden wird.

Als einzig plausible Gründe dafür, warum das heute nicht automatisch bearbeitet wird, fallen mir ein:
1) Man möchte Entschädigungszahlungen sparen. Der Papierweg ist vielen zu umständlich und so verzichten sie auf ihre FGR. Gut für das Konto der Bahn, leider entfallen dadurch auch die finanziellen Anreize, den Zugverkehr pünktlicher zu machen – also schlecht für alle Fahrgäste!
2) Es fallen so wenige Entschädigungszahlungen an, dass sich eine Automatisierung nicht lohnt, da die Entwicklung zu teuer wäre. Wenn ich auf die Verspätungsstatistiken schaue kann die Ursache dafür allerdings nur in der Idee von Grund 1) liegen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.