Daher kommen die anderen Zahlen
geschrieben von: Willi Raab
Datum: 05.12.18 15:06
Stammstrecke bestätigt ja freundlicherweise die Rechnung über die reinen Anschaffungskosten des ICE 4.
Alle anderen Zahlen stammen aus den Bilanzen von DB und DB Fernverkehr (früher DB Ramsch+Trödel). Alles öffentlich einsehbar und kein Grund das ungefragt in Zweifel zu ziehen.
Bei der nicht nur erlös- sondern auch ertragbringenden Nutzung nach steuerlicher Abschreibung bin ich ja bei euch. Nur darf man dabei nicht vergessen das die Fahrzeuge so wie es sich seit einigen Jahren darstellt dann (nach Ende der AfA) bereits zum zweiten "Redesign" antreten dürfen. Der Aufwand dafür kann beträchtlich sein und so sind es beim ICE 3 wohl alleine 3 Mio. Euro pro Zug. Unterliegt üblicherweise auch einer AfA-Regelung.
So rosig wie man sich die post-Anschaffungs-Afa-Zeit vorstellt ist sie dann doch nicht.
Ich bleibe dabei: Mit den bestehenden Kennzahlen wird das nichts mit dem Fernverkehr. Wenn die Kosten nicht herunterkommen können dann müssen die Erlöse rauf.
Und nichts anderes war auch bereits vom BMVI (PStS Ferlemann) zu hören. Was ich bemerkenswert fand.
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