DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Daher kommen die anderen Zahlen

geschrieben von: Willi Raab

Datum: 05.12.18 15:06

Stammstrecke bestätigt ja freundlicherweise die Rechnung über die reinen Anschaffungskosten des ICE 4.
Alle anderen Zahlen stammen aus den Bilanzen von DB und DB Fernverkehr (früher DB Ramsch+Trödel). Alles öffentlich einsehbar und kein Grund das ungefragt in Zweifel zu ziehen.

Bei der nicht nur erlös- sondern auch ertragbringenden Nutzung nach steuerlicher Abschreibung bin ich ja bei euch. Nur darf man dabei nicht vergessen das die Fahrzeuge so wie es sich seit einigen Jahren darstellt dann (nach Ende der AfA) bereits zum zweiten "Redesign" antreten dürfen. Der Aufwand dafür kann beträchtlich sein und so sind es beim ICE 3 wohl alleine 3 Mio. Euro pro Zug. Unterliegt üblicherweise auch einer AfA-Regelung.
So rosig wie man sich die post-Anschaffungs-Afa-Zeit vorstellt ist sie dann doch nicht.

Ich bleibe dabei: Mit den bestehenden Kennzahlen wird das nichts mit dem Fernverkehr. Wenn die Kosten nicht herunterkommen können dann müssen die Erlöse rauf.
Und nichts anderes war auch bereits vom BMVI (PStS Ferlemann) zu hören. Was ich bemerkenswert fand.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.