DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Das nenn ich doch mal "proaktiv"!

geschrieben von: Altaria

Datum: 23.11.18 00:06

Die RB37 ist die am schwächsten nachgefragte Linie im Gebiet der VRR AöR. Sie diente ursprünglich der Beförderung er DB-Mitarbeiter im AW Wedau und der Anbindung von Bissingheim. Das alte AW Wedau existiert schon lange nicht mehr. Ein Bus im 15- bzw. 30-Min.-Takt ist für die Fahrgäste in diesem Bereich absolut attraktiver als das heutige RB-Angebot. Darüber hinaus liegt der Bf Wedau abseits des Siedlungsschwerpunktes und befindet sich in einem nicht sehr attraktiven Zustand.

Man muss dem VRR nicht die Einstellung der RB37 vorwerfen. Es ist nur bedauerlich, dass er 1997 nicht auf Basis der vom KVR mit seiner Unterstützung erstellten Studie zur S-Bahn (Langenfeld -) Düsseldorf - Ratingen West - DU-Wedau - MH-Speldorf - Mülheim Hbf - Essen Nord - Gelsenkirchen-Wattenscheid - Bochum Hbf - Dortmund Hbf mit einem ermittelten Nachfragepotenzial von 12000 hinzugewonnenen Personenfahrten pro Werktag eine Reaktivierung der Rheinischen Bahn im SPNV in die Wege geleitet hat. Das damals untersuchte Konzept wäre mit den bestehenden 2 Gleisen DU-Wedau - D-Rath ausgekommen, da die Studie vorsah, die damals verkehrenden S6-Verstärkerfahrten (20-Min-Takt zur HVZ) nach Ratingen Ost stattdessen ganztägig im 20- bzw. 30-Min.-Takt über Ratingen West bis Lintorf zu verlängern und stündlich bis Dortmund zu führen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.